• Alter Sommer 4, 8670 Krieglach
  • +43 5 0248-079

Kolleg Krieglach geht Graz

Am Donnerstag, den 1. Februar 2018, trafen sich die Erstsemestrigen des Medienkollegs, um gemeinsam die Styria Media Group näher kennenzulernen. Die Antenne Steiermark war hierbei ihre erste Station. Zusammen mit den Moderatoren durften die Studierenden einen Beitrag für den Radiosender aufzeichnen und lernten interessante Fakten über die tägliche Arbeit beim Sender.

Anschließend erhaschten die Studentinnen und Studenten auch einen kleinen Einblick in den Newsroom der Kleinen Zeitung.

Nach einem kurzen und lebendigen Vortrag über die Styria Media Group, insbesondere über die Kleine Zeitung, ging es in die kurze Mittagspause und danach zur zweiten Station der Exkursion: die art+event Dekorationswerkstatt .

In den Werkstätten werden Bühnenbilder für die Oper und das Theater sowie Szenenbilder für Film- und Fernsehproduktionen angefertigt und von der Betriebskatze auf das Genaueste inspiziert. Einer der Malermeister gab den jungen Erwachsenen eine Einführung in die Produktion der Kulissen und Werke. Besonders interessant war die Tatsache, dass die Szenenbilder stabil und leicht zugleich sind, da sie während der Aufführung beweglich sein müssen. Den Abschluss der Führung bildete ein Rundgang durch den breitgefächerten Fundus an Requisiten.

Der Tag bot interessante Einblicke in unterschiedliche Bereiche der kreativen Arbeit und war eine angenehme Abwechslung zum Alltag.

Sophia-Maria Pavelka, Elias Singer und Ulrike Wurm