• Alter Sommer 4, 8670 Krieglach
  • +43 5 0248-079

Unser Kochbuch Let’s Cook it ist da

Am 25. Mai 2018 lud die HLW Krieglach zur Präsentation des ersten in Kooperation mit dem Mediendesign entstandenen Kochbuchs mit dem Titel „LET’S COOK IT - schnell. einfach. saisonal.“

Fachvorständin Claudia Bracun hatte schon immer den Wunsch – sofern sie einmal genügend Zeit haben würde – ein Kochbuch herauszugeben. Offenbar mit der Vorahnung, dass dies möglicherweise nie der Fall sein könnte, hat man das Projekt kurzerhand in den Unterricht integriert. Auf diese Weise entstand eine gemeinsame Rezeptsammlung mit teils sehr phantasievollen Eigenkreationen. Die Gerichte wurden von SchülerInnen der HLW gekocht und auf ihre Verständlichkeit überprüft, das Design und die fotografische Inszenierung gestalteten Studierende des Mediendesignkollegs. Unterstützung fanden die Beteiligten bei den Fachlehrerinnen Claudia Bracun, Elke Novak, Waltraud Pajduch-Rinnhofer und Marianne Täubl.

Als Höhepunkt und Abschluss dieses großen Projektes wurde das selbst gestaltete Kochbuch mit saisonal, einfach und schnell zu kochenden Gerichten für Gaumen und Auge präsentiert. Etwa 100 Gäste genossen sichtlich die zahlreichen Kostproben wie beispielsweise „Scharfe Hühnerfleischbällchen im Sesammantel auf Ananaschutney“ oder „Espressomousse mit Schokoladencantuccini“ zum süßen Ausklang.

Studierende des Kollegs führten durch den Abend und gestalteten das Rahmenprogramm, Schülerinnen und Schüler der HLW kochten die vielen köstlichen Gerichte und servierten diese den Besuchern. Als Vertreter der Gemeinde durfte Vizebürgermeister Johann Fellnhofer begrüßt werden. Er und die Hausherrin, Direktorin Irene Maier, würdigten die großartige Arbeit von allen Beteiligten.

Das Kochbuch unter dem Motto „schnell. einfach. saisonal.“ ist an der HLW Krieglach erhältlich. LET’S COOK IT!