• Alter Sommer 4, 8670 Krieglach
  • +43 5 0248-079

Feuertaufe im Wintersportmuseum

Nach zwei Jahren Umbauarbeiten öffnet das Museum vorab für die Studierenden des Kollegs Krieglach seine Pforten. Angefangen vom Eishockey bis zum Schifahren wird in diesen Räumlichkeiten die Ausrüstung des Wintersports aus verschiedenen Zeiten und unterschiedlichen Regionen der Welt ausgestellt.

 

Am 14.September 2018 besuchten die zwei Klassen des Kollegs für Kommunikations- und Mediendesign Krieglach das „Winter!Sport!Museum!“ in Mürzzuschlag. Die Kulturvermittlerin Barbara Habermann begleitete die Gruppe durch die neu konzipierte Ausstellung. Zuvor erführen die Studenten was sich in den letzten zwei arbeitsreichen Jahren, in denen das Museum für die Besucher geschlossen war, veränderte. Ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern nahm sich des Depots an und selektierte, restaurierte und inventarisierte die Sammlung. Die Ausstellungsräumlichkeiten präsentieren sich den Besuchern nach dem neuen Konzept als Schaudepot. Dies ermöglicht einen Großteil der Sammelobjekte platzsparend zu lagern und gleichzeitig die Vielfalt für den Besucher sichtbar zu machen. Nach dieser großartigen Führung verabschiedete sich Barbara Habermann lachend mit folgenden Worten: „Ihr wart bisher meine jüngste Gruppe Erwachsener. Eine wirkliche Feuertaufe für mich!“

Die offizielle Eröffnung findet anlässlich der „Langen Nacht der Museen“ am 6.Oktober 2018 ab 18:00 Uhr statt.