• Alter Sommer 4, 8670 Krieglach
  • +43 5 0248-079
Birgit Pointner  - Tipps und Tricks einer Redakteurin

Birgit Pointner – Tipps und Tricks einer Redakteurin

Wie sieht der Arbeitsalltag einer Redakteurin aus? Wie führe ich Interviews? Workshop mit Birgit Pointner im Kolleg Krieglach

Die ORF-Radio-Journalistin verriet Tipps und Tricks aus der Praxis im Rahmen eines Workshops für die StudentInnen des Kollegs für Kommunikations- und Mediendesign in Krieglach.

Krieglach, Juni 2016. In den letzten Schultagen vor dem Start ins Praktikum berichtete Birgit Pointner in einem Workshop sehr praxisnah von ihrer Arbeit. Die Redakteurin ist in Krieglach aufgewachsen und seit 1999 beim ORF. Dort war sie auch viele Jahre - unter anderem als Chefin vom Dienst - in der Nachrichtenredaktion von Ö3 tätig. Derzeit ist sie in der ORF-Radio-Redaktion für den Bereich Innenpolitik zuständig.

Wie gehe ich bei einem Interview vor? Wie schaffe ich es, Leute zum Reden zu bringen und was mache ich, damit sie wieder aufhören? Diese und weitere Fragen konnten die StudentInnen im Workshop erlernen und üben.

Mit großer Begeisterung erfuhren die StudentInnen mehr vom Arbeitsalltag in einer Redaktion und der spannenden Zeit der Bundespräsidentenwahl aus Sicht einer Journalistin.  Besonders ansteckend war dabei die Leidenschaft, die Birgit Pointner für ihren Beruf und dessen Herausforderungen den StudentInnen vermitteln konnte.

„Praxisbezug ist ein zentraler Punkt in unseren Ausbildungen. Von  Profis wie Birgit Pointner, die von eigenen Erfahrungen berichten, können unsere Studentinnen und Studenten daher extrem profitieren“, so Mag. Karl Pichler, prov. Schulleiter der HLW Krieglach und des angeschlossenen Kollegs.

 

Wir laden alle Interessierten ein, unser Kolleg im Rahmen einer virtuellen Schulführung zu besuchen.

Zu einem Termin eurer Wahl könnt ihr euch per Videokonferenz von uns durchs Kolleg führen lassen. Ein/e Student/in läuft dabei mit euch im Videomeeting durch das Kolleg und beantwortet alle eure Fragen.

Seid ihr schon gespannt, wie das funktioniert? ->Jetzt Termin reservieren 🙂